Profis im eSport: Mit Zocken zum Millionär
29.11.2016 um 11:52 Uhr - OberStreu
eSport ist eine Goldgrube. Die Profis treten auf virtuellen Schlachtfeldern gegeneinander an und verdienen dabei Millionen. Diese Spiele bringen die meiste Kohle.

500 Millionen US-Dollar Umsatz werden bis Ende 2016 im eSport erwartet. Das ist genauso viel wie die 2. Bundesliga im vergangenen Jahr umgesetzt. Kein Wunder also, dass es unter professionellen Zocker einige gibt, die bereits Millionen gemacht haben.

Wie viel genau am Ende in den Taschen der Profis landet,...

...will natürlich keiner verraten. Nur selten geben Organisationen konkrete Zahlen preis, zumindest das nordamerikanische League of Legends-Team Ember hat's aber getan. Das meiste Geld dort hat Greyson "Goldenglue" Gilmer verdient: 92.000 US-Dollar in einem Jahr. Das sind 7.600 Euro im Monat – und das, obwohl er weder für Miete noch Verpflegung aufkommen musste. Diese Kosten übernahm nämlich die Organisation.

Doch die Profis verdienen nicht nur Gehälter, sondern auch Preisgelder bei Turnieren - und da sind die richtig hohen Summen im Spiel.

Dota 2 bringt am meisten
Der reichste eSportler aller Zeiten ist Saahil Arora – besser bekannt als "UNiVeRsE". Der Dota 2-Spieler verdiente bislang satte 2,63 Millionen US-Dollar allein durch Preisgelder. Der 27-Jährige ist seit 2011 professionell in der eSport-Szene aktiv. Seinen größten Erfolg hatte er bei der Dota 2-Weltmeisterschaft im Jahr 2015. Hier gewann "UNiVeRsE" mit seinem Team Evil Geniuses insgesamt 6,6 Millionen US-Dollar. 2016 verlief ebenfalls erfolgreich für den Nordamerikaner.

Bei der diesjährigen Weltmeisterschaft belegte er mit Evil Geniuses den dritten Platz, wobei die Truppe noch einmal 2,1 Millionen kassierte. Da ist es nur wenig überraschend, dass sein Teamkollege Peter "ppd" Dager direkt hinter "UNiVeRsE" auf Platz 2 der Topverdiener landet. Er gewann bisher 2,61 Millionen US-Dollar an Preisgeld.

CS:GO und Call of Duty auf dem Vormarsch

Auch bei Shootern wie Counter-Strike oder Call of Duty wachsen die Preisgelder. Der reichste CS:GO-Profi ist der Schwede Patrik "f0rest" Lindberg, der noch immer als aktiver Spieler die Szene bereichert. "f0rest" kassierte bisher 494.000 US-Dollar Preisgeld und verzeichnet mit seinen Jungs von Ninjas in Pyjamas weiterhin große Erfolge. Vor allem der Konsolen-eSport ist in den USA beliebt, Call of Duty dort eine wichtige Disziplin: CoD-Profi Jordan "JKap" Kaplan gewann bisher 449.000 US-Dollar.

Wer sich selbst einen Überblick über die Topverdiener unter den Gamern verschaffen möchte, kann das hier tun. Aber Achtung: Viele Profis müssen einen Teil ihres Gewinns an die Organisation abtreten. Wie viel Preisgeld also am Ende in ihren Taschen landet, kann nur geschätzt werden. Dennoch steht ganz klar fest: Dota 2 ist mit Abstand der lukrativste eSport-Titel. Seit 2011 wurden bei Dota 2-Turnieren insgesamt 88,3 Millionen US-Dollar Preisgeld ausgeschüttet.
Link: Quelle Gamez