Chinas Gamesmarkt wächst um 46 Prozent
11.08.2014 um 08:42 Uhr - OberStreu
Chinas Spieleindustrie holt mit hohem Tempo auf.
Wie "Games in Asia" berichtet, ist der Markt auch im ersten Halbjahr 2014 erstaunlich schnell gewachsen.

Unter Berufung auf Daten der staatlichen Medienaufsicht, die anlässlich der China Joy veröffentlicht wurden, ist der Marktumsatz in den ersten sechs Monaten des Jahres um 46 Prozent auf 49,6 Mrd. Yuan gewachsen.
Dies entspricht nach aktuellen Kursen umgerechnet in etwa sechs Mrd. Euro.

Starke Zugewinne verzeichnet auch das Mobile-Games-Geschäft, das im ersten Halbjahr bei 12,5 Mrd. Yuan (rund 1,5 Mrd. Euro) Umsatz in etwa ein Viertel des Gesamtmarktes ausmachte.

Einfach ist das Geschäft im umkämpften Mobile-Markt aber nicht. Den Behördendaten zufolge werden nur etwa acht Prozent der Spiele für Smartphone und Tablet im chinesischen Markt rentabel betrieben. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass beim Betrieb von 92 Prozent der Angebote draufgezahlt wird.